www.LEGEND-2000.de
Alle Inhalte unterliegen dem Copyright von www.LEGEND-2000.de
Derivate Trading
Grundlagenwissen zum Derivatehandel mit CFDs!
Der übergeordnete Kontext:
Immer dann wenn sich im 1 Min.-Chart ein TK als Bezugspunkt definieren läßt sollte man immer
den übergeordneten Kontext berücksichtigen!

Das bedeutet, wie lange ist der TK schon aktiv?
Wie groß ist die Anstiegsdynamik seit Start dieses TKs?
Gibt es Anzeichen dafür das dieser TK einen NTK aufzeigt?
Gibt es SEMs hoher Güte die auf ein sehr hohes CRV für SHORT aufzeigen?
Liegt der Basiswert (DAX30) im Bereich von ATH?

Um diese Punkte ab zu klären sollte ein Chart gewählt werden der den kompletten TK beinhaltet.

zurück:
Charttechnik
LINK - Seite:
Seite: 2
Seite: 3:
Seite: 4
Start - Seite:
Strategie
Impressum
Haftung
Risiko
Anmerkungen:
Start des TK+ war der Bereich 10.410 ca.
Im Dez., Jan. war der DAX immer im Überkauftbereich also > der oberen HL+!
Im Februar/März wurde der GD immer öfter tangiert.
Im April wurde der TK+ temporär nach unten verlassen bildete ein BBM+++++ aus und
stieg temporär wieder > den GD an.

Ab April konnte ein NTK+ definiert werden der eine nahende Konsolidierung aufzeigte.
Die SEM über der unteren TR+ des NTK+ waren ein Alarmsignal für LONG und ein klares SHORT-Signal!

Alle AWP+ die > die obere HL+ des NTK+ hinaus ragten waren extrem positive SHORT-Signale!
Eine Konsolidierung von 1/2 X lagen in der Luft!
Die Nähe zur 13 K Marke war aber auch ein Gravitationspunkt der bei SHORT beachtet werden mußte.

Analog zum Verlauf bei 6150, 8150 im DAX vor Jahren hatte ich zeitnah in meinem Forum auf die Marke 12.950
hingewiesen und diese als Umkehrpunkt mit Ziel 12.335 gepostet.
Also 2 X Minus!


Diese Marke wurde dann auch getestet und ein BBM++++ sehr hoher Güte führte dann wieder bis
in den Bereich 12.665 Pkt.

Die äußeren Puzzle-Steine also die visuellen Muster definierten das geometische Muster TK+ und nachfolgend den NTK+.
Die Anstiegsgröße von ca. 8 X lies auf eine Mindestkonso von 2 X auf das Ziel 12.335 schliessen.
Der NTK+ war einer UND-Verknüpfung mit den SEM im NTK und der Nähe zu den 13 K
ein Achtungssignal für SHORT.

Analog zu 6150, 8150 und zig anderen Umkehrpunkten die ich seit 2006 zeitnah gepostet hatte wurde auch dieser bei
12.950 positiv bestätigt!

Immer dann wenn ein XX50 Wert aktiv wird der extrem selten vorkommt klingeln bei mir die Alarmglocken.
Auch ein ASP XX20 ist so ein Alarmzeichen

Das Fazit:
Wer diese visuellen Muster beachtet wird überproportional oft positive Trades abschliessen.
Letztendlich ist aber die logische Ableitung also der geometische TK oder NTK oder HL entscheidend
für eine Positionsrichtung.
Das Zielfenster ist dann abhängig von RLPs sehr hoher Güte oder ASPs oder einer Dynamikwelle von mehreren X!

Alle aufgezeigten Muster egal ob visuell, geometrisch oder mathematisch sind derart überproportional aktiv und bestätigt worden
das ich diese nie mehr in Frage stellen würde.

Jeder logisch denkende Mensch sollte erkennen wie einfach mein Strategieansatz im Grunde ist.
Da ich nur mit Netzen agiere nehme ich temporäre Buchverluste gerne in Kauf, da ich weiss
das ein bestimmtes Zeitfenster aktiv ist und ich immer zu 100% wieder in die Gewinnzone komme.

Die Hauptschwierigkeit beim Traden liegt darin begründet, das man immer dann am PC sein muß
wenn diese Umkehrmuster aktiv sind.